- Projekt Medienschule -

SchullogoWir wissen um die große Herausforderung des vom Thüringer Kultusministerium anerkannten Projektes Medienschule und sehen darin eine bedeutende Chance für die Entwicklung einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung.

Ein Unterricht ohne Einsatz von traditionellen und modernen Medien ist für uns undenkbar. Der Einsatz von Medien erfolgt an unserer Schule fächerübergreifend und auf Grund der völlig unterschiedlichen Voraussetzungen, die die Kinder in unsere Schule mitbringen, differenziert.

Im Schulalltag der Erich Kästner Grundschule spielen die verschiedensten Unterrichtsmittel  eine bedeutende Rolle. Da in starkem Maße moderne audiovisuelle Medien im Alltag der Kinder Einzug gehalten haben, streben wir an, diesem Umstand auch in der Schul- und Unterrichtsorganisation gerecht zu werden.

Ein moderner Unterricht ist ohne den Einsatz von medialen Techniken nicht umsetzbar. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, in welchen Bereichen des Lehrens und Lernens ein sinnvoller Einsatz von Medien möglich ist und einen „Schulinternen Plan – Schwerpunkt Medien“ erarbeitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus Gründen des Urheberrechts keine Veröffentlichung im Internet stattfindet. Natürlich können Sie den Medienplan in unserer Schule einsehen.

Ausgewählte Themen des „Schulinternen Planes – Schwerpunkt Medien“: