- Schulische Arbeit mit Lego und Playmobil -

Was hat LEGO im Unterricht für eine Bedeutung?
LEGO kennt jeder als Spielzeug in Deutschland und in der Welt. Von der Firma LEGO gibt es auch eine Produktlinie für die Schulen, denn mit LEGO kann man etwas LERNEN! Wir haben 12-mal das Klassenset von LEGO „LearnToLearn“ = „Das Lernen lernen“ gekauft. Das Material soll die Schüler anregen, zu einer Aufgabe (z.B. „Baue etwas zum Thema Strom produzieren.“) aus Legosteinen einen entsprechenden Gegenstand zu konstruieren. Die Kinder lernen am besten, wenn sie sich eigenständig mit Dingen beschäftigen. Der Schüler verknüpft sein vorhandenes Wissen und setzt es in seinem Bauwerk um. Er begreift im Austausch mit seinen Mitschülern und dem Lehrer die Funktionsweise. Der Schüler hat sein Wissen und seine konstruktiven Fähigkeiten erweitert. Es ist nicht so einfach, eine Idee im Kopf in ein Modell umzuwandeln. Den Schülern bereitet die Arbeit mit dem LEGO Material viel Freude.

Am 14. April besuchten unsere Lehrkräfte eine fünfstündige Fortbildung zum Unterrichtseinsatz von Lego-Education in Deutsch ("StoryStarter"), Mathe ("MoreToMath"), Werken und am PC ("WeDo").