Unser Schulgebäude:

Unser Schulgebäude ist ein 1980 errichteter Plattenbau des Typs „Erfurt“, Variante „Gera”, der  2002 bis 2003 generalsaniert wurde und am Rande des Wohngebietes Lusan liegt. Neben einer Turnhalle (Generalsanierung 2009), einem schönen Schulgartengelände (ca. 2800 Quadratmetern) und einem großen Schulhof (ca. 3100 Quadratmetern) mit zwei Spielplätzen, steht ein moderner Sportplatz (ca. 800 Quadratmetern) zur Verfügung.

Schulhaus                                Außengelände

3. Erläuterungen zu den Begriffen:

Unsere Schule bildet im Auftrag und mit Unterstützung des Staatlichen Studienseminares und der Pädagogischen Fachschule Gera zukünftige Lehrer und Erzieher aus.

Learning English is fun.

Seit 2004 bieten wir den Englischunterricht bereits ab Klasse 1 an. In der wöchentlich einen Unterrichtsstunde wird fast ausschließlich mündlich gearbeitet. Das Lehrwerk PLAYWAY TO ENGLISH ermöglicht den Kindern das spielerische Erlernen der Fremdsprache. Mit Hilfe der SMILE – Methode werden erste Fertigkeiten im Hörverstehen und Sprechen angebahnt und die Freude am Lernen der Fremdsprache geweckt.

Diese Methode basiert auf folgenden Grundelementen:

Spaß an der Fremdsprache

Merkhilfen durch Musik, Bewegung Rhythmus und Reime

Intelligenzförderung

Lernen mit allen Sinnen

Einbindung der Themenbereiche in den Gesamtunterricht

Der Fördersport umfasst Fördermaßnahmen für Kinder, die sich wenig körperlich und sportlich betätigen und/oder die koordinative Leistungs- und Ausdauerschwächen haben. Der Unterricht erfolgt nachmittags in Kleingruppen mit ausgewählten Übungen. Es gibt keinen Leistungsdruck und eine vorwiegend spielerische Atmosphäre. Ängste und Leistungsdefizite sollen abgebaut werden.

Apprendre le Francais c´est sympa.

Sprachen lernen macht Spaß! An unserer Erich Kästner Grundschule lernen alle Kinder ab der 3. Klasse Französisch.

Apprendre les langues c´est sympa! Dans notre école « Erich – Kästner «  on peut apprendre le français à partir de la 3 ème classe. En cours nous jouons, chantons, apprenons des comtines avec plaisir.Nous apprenons aussi à connaitre  la France et ses coutumes.

Siehe separate Seite zur Medienschule.

„Mentales Tastschreiben“, d.h. Schreiben an der Schreibmaschine oder am PC mit 10 Fingern. Das „Mentale Tastschreiben“ wird durch speziell ausgebildete Erzieher im Rahmen des Deutschunterrichtes durchgeführt und ist kostenlos (außer einem Arbeitsheft für 10€). Es wird eine spezielle Lernsoftware verwendet.

Die Ergebnisse in den letzten Schuljahren übertrafen bei weitem unsere (hohen) Erwartungen, die Schüler schreiben schneller und fehlerfreier am PC. Die Konzentrationsfähigkeit hat zugenommen und es erweist sich, dass die Grundschule genau die richtige Zeit für einen solchen Kurs ist.